Dienstag, 11. Februar 2014

Einfache / Easy Foto Station

Hallo, nachdem HerrVonMoria und MarcK von Jomada sowie Frank Becker auf seinem Blog immer wieder geniale szenische Fotos ihrer Miniaturen gezeigt haben, war es schon länger mein Wunsch, mir eine Art "Foto Station" zu basteln, mit der ich relativ einfach auch solche Bilder versuchen kann. Ich hatte erst etwas sehr großes und edles aus Holz geplant, mich dann aber heute Abend für eine einfache Version entschieden, die leicht zu bauen ist. Falls irgendjemand sie nachbauen will, ist hier ein Schritt-für-Schritt Durchlauf. Ob man damit am Ende gute Fotos hinbekommt, weiß ich noch nicht, da die Fotostation im Moment in dem Stadium ist, welches Ihr am Ende dieses Postes seht.

Hello, after having seen lots of scenic miniature fotos by HerrVonMoria and MarcK from Jomada and by Frank Becker (take a look at his Blog) I had for a longer time the wish to build kind of "foto station" that would make it possible for me to try similar pictures.First I had planned to do something big and noble made out of wood but decided this evening to make something easy that is easy to build. If anyone wants to do it as well, here is a step-by-step guide. At the moment I don't know whether I will be able to take good pictures with it, because it is in the stage you can see at the end of this post.



Schritt 1: Vermutete Materialien

Hier einmal eine Auflistung der Dinge, die ich vermute gebrauchen zu können, ich habe bestimmt etwas vergessen ;-)

1. Ein altes Paket
2. Irgendeinen austauschbaren Untergrund, in meinem Fall sind es die Böden von Orangenkästen kombiniert mit Pappe...
3. Einen Fotohintergrund
4. Spachtelmasse o.ä.
5. Holz- / Bastelleim
6. Farben, in meinem Fall Abtönfarben aus dem Baumarkt
7. Alle möglichen Basegestaltungsmittel

Step 1: Assumed Materials

This is a list of the things I suppose I'll need. There are probably some things I forgot ;-)

1. An old package
2. Anything you can use as an underground, I chose the bottom of orange boxes combined with cardboard...
3. A background for you picture
4. Surfacer or similar things
5. Wood glue or similar products
6. Colours, I use tinting paints from a DIY-store
7. Everything you use for basing


Schritt 2: Das Paket

Da man die Miniaturen bei szenischen Bildern nicht von schräg oben fotografiert, sondern eher auf Augenhöhe, habe ich die Vorderseite des Kartons ein wenig zurechtgeschnitten. Ich habe darauf geachtet, dass man ihn aber trotzdem noch schließen kann.

Step 2: The package

Because you don't fotograph the miniatures from above but from the front I cutted out a piece from the front side of the package. I considered that I am still able to close it.


Schritt 3: Der Untergrund

Da ich verschiedene Armeen mit verschiedenen Bases habe, wollte ich den Untergrund (und den Hintergrund) austauschbar machen. Dazu habe ich mir zuerst mehrere Teile der gleichen Größe gesucht und, da diese Löcher hatten, mit Pappe beklebt. Das kann man sicherlich schöner machen, ich wollte aber nicht soviel Zeit hier hineininvestieren.

Because I have different armys with different bases, I wanted to make the subfloor (and the foto background) modular. So I searched for several pieces with the same size and, as the had holes, glued cardboard on them. I am sure that this can be solved better, but I didn't want to loose too much time.



Schritt 4: Die Geländeform

Wenn man die Bases auf den Fotos nicht sehen will, braucht man natürlich etwas im Vordergrund. Ich habe also im Vordergrund einen Hügel aus Spachtelmasse gebastelt, in den ich gleich Schiefer eingearbeitet habe.
Damit der Übergang zwischen Gelände und Hintergrundbild fließender ist, habe ich zum Teil im Hintergrund auch einen Hügel eingefügt.

Step 4: The landscape

If you want to hide the bases in the picture you need something in the foreground. So I shaped a little hill out of surfacer and I included some slate. To smooth the gap between the landscape and the background I  added a hill on the rear side, too.




Schritt 5: Kleiner Test

Um zu sehen, ob die Base auch wirklich verschwindet, habe ich einmal ein Testbild mit einer unbemalten Miniatur gemacht. Da ich mit dem Ergebnis recht zufrieden war, habe ich es so gelassen.

Step 5: Little test

To see whether the base is hidden I took a test picture with an unpainted miniature. As I was pleased with it I went on.



Schritt 6: Weitere Untergründe

Da ich wie gesagt mehrere Untergründe machen wollte, habe ich mich gefragt, wie ich diese ein wenig individualisieren könnte.
Der im Vordergrund ist für Harad, ich habe ein paar Schieferstückchen und ein Fundament für einen Brunnen hinzugefügt. Der Brunnen kommt später noch.
Der Mittlere Untergrund soll ein Waldstück sein, ich habe hier mal Steine aus Kork ausprobiert. Ansonsten werde ich wahrscheinlich noch einen Baum hinzufügen.
Der hintere soll für Rohan sein, da ich im Hintergrund Häuser / Häuserfassaden geplant habe, habe ich den hinteren Hügel weggelassen.

Step 6: More underfloors

As I wanted to build several underfloors I wondered how I could personalize them.
The one in the foreground is for Harad, I added little pieces of slate and a foundation for a fountain I'll build.
The one in the middle shall become a forrest. I tried to make stones out of cork. Apart from this I'll probably add a tree.
The one in the background is for Rohan. Because I plan houses / facades I didn't do the rear hill.

Ich hoffe morgen weitere Fortschritte zeigen zu können, und natürlich auf Kommentare und Kritik!

I hope to be able to show more progress tomorrow and, as always, for comments and criticism!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen